Insekten-Wiese und             Insekten-Nisthilfe

Wir haben alle brav unterschrieben bei "Rettet die Bienen".....und damit ist es erledigt?
Denke ich nicht!

Nicht nur Landwirte sind in der Pflicht etwas für unsere Insekten zu tun, sondern jeder von uns. Vor allem sollte jeder der ein Grundstück mit Garten sein Eigen nennt darüber nachdenken welchen Beitrag er leisten könnte.
Über diesen Gedanken kam ich zu dem Entschluss eine Teilfläche in meinem Garten (ca.25m²) zu einer Blumenwiese für heimische Insekten um-zu-arbeiten.

Im Moment grabe ich aus dieser Fläche erst mal alle Stauden heraus, fummle alle Girschwurzeln aus der Erde und versuche den Boden durch Zugabe von Schotter und Sand etwas "magerer" zu kriegen....

Bilder hierzu füge ich ein sobald ich diesen Schritt beendet habe.

Danach werde ich verschiedene Samen einbringen von heimischen Wildblumen....

 

 

So ist der momentane Stand der Dinge.....und Die Mietze  hilft fleißig mit....

Das erste Stück ist fertig und schon angesät....

Umdenken war gefragt, denn ich kann nicht das komplette Beet bearbeiten. Zu viele Stauden und vor allem Frühlingsblüher (die ja auch für die Bienen wichtig sind) hätten sonst versetzt werden müssen. 
So werden jetzt verschiedenen "Inseln" angelegt, die Stauden dazwischen dürfen stehen bleiben.

Die Einfassung mit den Schwemmholzstücken soll Anuk daran hindern durch zu laufen.....und Löcher zu buddeln!
Werde berichten ob es funktioniert hat (lach).

 

Wer von Euch eine Adresse für Wildblumen-Samen braucht, hier habe ich bestellt: Rieger-Hofmann GmbH

                                   In den Wildblumen 7

                                   74572 Blaufelden-Raboldshausen

                                   www.rieger-hofmann.de

Kann man praktischer Weise übers Internet bestellen und es sind alles Samen von heimischen Wildblumen.

 

Ich hoffe das man zur Gartenausstellung schon ein bisschen was sieht und mach dann mal weiter....

25. Juni

Hier mal zwei aktuelle Bilder.....es blüht schon.

Insekten-Nisthilfe für solitäre Wildbienen und Wespen

Um Werner David aus Erding zu zitieren: Eine Nisthilfe ist das Sahnehäubchen - vorrangig geht es darum Lebensräume zu schaffen!
Da gibt es nichts hinzu zu fügen. Die Nisthilfe auf dem Bild ist ein Kursoriginal aus dem Sommer-Kursprogramm....bis dahin könnte ja schon mal darüber nachgedacht werden ob es nicht irgendwo eine Fläche im eigenen Garten gibt die zur Insekten-Wiese umfunktioniert werden könnte.....sei es auch nur ein Randstreifen, ein Blumentopf oder ein Balkonkasten!

Und wer seine Nisthilfe noch künstlerisch verschönern möchte...auch hierfür gibt es Möglichkeiten.
Es sei aber angemerkt - die Wildbienen haben keinerlei Interesse an Dekoration. Die "Verschönerung" dient alleine dem Betrachter. 

"Erstbezug" beim betreuten Bienen-Wohnen.....

Für alle Insektenfreunde hier noch ein Link der nicht nur Euren Wissensdurst stillen - sondern auch das eine oder andere Schmunzeln auf das Gesicht zaubern wird!
Werner David aus Erding weiß mit Insekten und Worten umzugehen...
Sehr empfehlenswerte Homepage!